E



Eine Enklave ist ein Staatsteil eines Landes, der vollständig in einem anderen Staat liegt. Dieser Teil hat somit keine Verbindung zum größeren Teil des eigenen Staates. Umgekehrt ist dieser Landesteil eine Exklave des eigenen Staates, weil er nicht direkt mit dem Heimatland verbunden ist.

Die Gemeinde Jungholz in Tirol ist Teil des politischen Bezirks Reutte, aber von deutschen Gemeinden umgeben. Es gibt zwar mit dem Gipfel des Sorgschrofens einen Berührungspunkt mit österreichischem Staatsgebiet, allerdings führen alle Straßenverbindungen von und nach Jungholz nur über Deutschland. Jungholz ist eine somit Enklave in Deutschland und gleichzeitig eine Exklave Österreichs.

Ein anderes Beispiel ist Kaliningrad. Das frühere ""Königsberg" gehört zwar zu Russland, hat aber keine direkte Verbindung zum russischen Staatsgebiet, sondern grenzt zum einen an die Ostsee und zum anderen an Polen bzw. Litauen. Somit ist Kaliningrad eine Exklave Russlands, aber eine Enklave der Europäischen Union.

In Nordafrika gehören die Enklaven Ceuta und Melilla zum spanischen Staatsgebiet und haben somit den Euro als Zahlungsmittel.
Auf Grund ihrer Lage sind diese von Marokko umgebenen spanischen Exklaven immer wieder Anlaufstelle afrikanischer Migrantinnen und Migranten, die auf diesem Weg die Grenze in die Europäische Union überwinden möchten.