Schwellenwert


Das vergangene Jahr ist laut einem aktuellen Bericht des EU−Klimawandeldiensts Copernicus nicht nur das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen, sondern auch nur knapp unterhalb der 1,5−Grad−Schwelle geblieben. Die Temperatur lag global um 1,48 Grad höher als im Durchschnitt der Jahre 1850 bis 1900. Womöglich war es 2023 sogar wärmer als in den vergangenen 100.000 Jahren.

Dass das Jahr das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen 1850 war, hatte das Copernicus Climate Change Service (C3S) bereits im Dezember mitgeteilt. Es sei davon auszugehen, dass noch im Jänner oder Februar ein Zeitraum von dann zwölf Monaten über der 1,5−Grad−Schwelle liege, hieß es im soeben präsentierten Bericht "Global Climate Highlights 2023".

Fachleute halten es durchaus für möglich, dass 2024 noch wärmer wird und das Gesamtjahr erstmals die 1,5−Grad−Schwelle reißen könnte. Das heißt aber noch nicht, dass das Pariser 1,5−Grad−Ziel verfehlt ist, da dafür auf längerfristige Durchschnittswerte geschaut wird.

Die globale Durchschnittstemperatur im Jahr 2023 betrug Copernicus zufolge 14,98 Grad Celsius und war damit 0,17 Grad höher als im bisherigen Rekordjahr 2016. Im vergangenen Jahr sei zum ersten Mal jeder Tag des Jahres mindestens ein Grad über dem vorindustriellen Niveau gelegen, an zwei Tagen im November waren es sogar mehr als zwei Grad. Von Juni bis Dezember sei jeder Monat wärmer als die bisher gemessenen Rekordwerte für den jeweiligen Monat gewesen. Europa erlebte das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.

Schwellenwert 01

"Es ist wahrscheinlich, dass die Temperaturen 2023 wärmer waren als in den vergangenen 100.000 Jahren", sagte Samantha Burgess, stellvertretende Copernicus−Direktorin in einer Aussendung. Klimaforschende können das historische Klima indirekt etwa aus Baumringen und Luftblasen in Gletschern rekonstruieren.

"Eine entscheidende Ursache für die ungewöhnlichen Lufttemperaturen im Jahr 2023 waren die beispiellos hohen Oberflächentemperaturen der Ozeane", heißt es von Copernicus. Hauptgrund für die warmen Meere sei der anhaltende Anstieg der Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre. Ein weiterer Faktor sei das wiederkehrende Wetterphänomen "El Nino", das im vergangenen Jahr begann. Es heizt alle paar Jahre den Pazifik auf. Insgesamt hätten die globalen Meeresoberflächentemperaturen von April bis Dezember Rekordwerte für diesen Zeitraum erreicht.

Schwellenwert 02

"Die extremen Ereignisse, die wir in den letzten Monaten beobachtet haben, sind ein dramatisches Zeugnis dafür, wie weit wir uns von dem Klima entfernt haben, in dem unsere Zivilisation bisher florierte", sagte C3S−Direktor Carlo Buontempo. Er forderte, die Dekarbonisierung der Wirtschaft voranzutreiben.

Der Klimawandeldienst Copernicus der Europäischen Union veröffentlicht regelmäßig Daten zur Temperatur an der Erdoberfläche, zur Meereisdecke und zu Niederschlägen. Die Erkenntnisse beruhen auf computergenerierten Analysen, in die Milliarden von Messungen von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen auf der ganzen Welt einfließen.

Quelle:
https://science.orf.at/stories/3223009/
(abgerufen am 10.01.2024)